refoodgees sagen danke und Tschüss

Ihr lieben, es war eine tolle Zeit! Aber die Zeiten ändern sich, und jeder von uns widmet sich wieder anderen Projekten. Wer gutes Essen und großartige Flüchtlingsarbeit in Köln sucht, der wird fündig bei Über den Tellerrand Kochen e.V.. Macht es gut! Eure REFOODGEES





Wir haben eingeladen ins "Laden Ein"

In der Blumenthalstraße duftete es nach Falafel, Hummus, Shawarma und Co! Für zwei Tage im April haben wir das Pop-up Restaurant bespielt. Von null auf hundert in zwei Stunden. Schon am Mittag öffneten sich die Türen für die hungrige arbeitende Bevölkerung. Vielen lieben Dank an das nette Team des "Laden Ein" für Eure tolle Unterstützung. Und danke an alle Gäste, die uns den Laden vollgemacht haben! 




Schön war´s!

Viele Menschen, noch mehr Essen! Danke, dass ihr da wart. Unser zweiter Kochkurs mit Areej, Diana und Eman aus Syrien. 


Was für ein schöner Abend!

Im August hatten wir mit Areej und 15 Teilnehmern unseren ersten Kochkurs. Fassen wir es so zusammen: Es gab Essen, dass sich die Tische bogen! Gemeinsam kochen und essen, nichts verbindet mehr. Danke dafür!





Sambuse für Remscheid!

Wir haben uns gefreut, Teil der Bildungskonferenz in Remscheid zu sein!

Die Profis aus der Flüchtlingsarbeit wurden lecker vegetarisch versorgt, mit gefüllten Teigtaschen, Falafel, Çiğköfte, Weinblättern und vielen verschiedenen Dips.

Lena hat unser Projekt auf der Bühne gepitcht und nochmal betont, was uns am wichtigsten ist:

 

"Es soll einfach allen gut schmecken. Dann kommt der Rest von ganz alleine."

 

Mit dabei auch unsere neuen Köche Alaa und Ahmad, im Bild neben Christian. Wir hoffen, dass wir einen guten Eindruck hinterlassen haben und uns die beiden die Treue halten. Die gefüllten. Weinblätter im Kaffeesud waren der Hammer! 


Folget dem Stern...

Es weihnachtet sehr bei den reFOODgees. Vom 22. November bis zum 3. Dezember sind wir in eine Hütte gezogen. In eine Hütte auf dem Kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt. Es wird muckelig gemütlich im Innenhof der Lutherkirche (Südstadt). Bei uns gibt´s syrische Linsensuppe, Gewürzkartoffeln, arabischen Wintereintopf und einen Sojatraum mit Schokolade und Dattelsirup. Esst und trinkt für den guten Zweck!


Die reFOODgees gewinnen den Gastro-Gründerpreis 2017

Unglaublich aber wahr! Unter 700 Bewerbern hat die Jury uns ausgewählt, in der Kategorie "Nachhaltigkeit" haben wir den begehrten Preis gewonnen. Insgesamt erhalten wir Unterstützung im Wert von 10000€. Lena und Christian waren in Berlin zur Preisverleihung. Erst dort haben wir erfahren, dass wir gewonnen haben! Mehr Infos gibt´s auf den Seiten des Gründerpreises.


Kaffee trinken und Gutes tun!

Wow, das ging schnell. Bei der Spendenaktion im LADEN EIN zusammen mit der Van Dyck Rösterei in Köln sind schon nach ein paar Tagen 270€ zusammengekommen.

Das Konzept: Es gibt Kaffee gratis, aber nicht umsonst. Wer sich einen leckeren Kaffee zieht, darf spenden so viel er will. Wir wünschen Prost!

Schaut doch mal vorbei, ist immer lecker im LADEN EIN. Blumenthalstraße 66 im schönen Agnesviertel. 


Der allererste Kunde am neuen Bus!

reFOODgees